Die OÖN Digital Days 2019 - wir waren dabei!

Foto für Die OÖN Digital Days 2019 - wir waren dabei!

Ausbildungen, Weiterbildungen oder das Aneignen von Wissen über aktuelle und zukünftige Technologien, sind natürlich auch bei uns sehr wichtig. Deswegen waren wir dieses Jahr wieder bei den Digital Days der Oberösterreichischen Nachrichten zu Gast. Über 2 Tage hinweg standen zahlreiche Workshops und Keynotes von Top-Speakern und Experten auf dem Programm und wir waren Mittendrin.

Wer war dabei?

Generell war das Speaker-Aufgebot bunt gemischt, von FH Steyr Professor und Markt- und Meinungsforscher Dr. Harald Kindermann über Country Director bei Google Austria Christine Antlanger-Winter bis hin zum internationalen Blockchain-Experten und Ex-Profi-Kitesurfer Dr. Julian Hosp. Andere Top-Firmen wie Facebook, WarnerMedia, XXXLutz oder Adidas Runtastic waren ebenso mit von der Partie. Man kann also definitiv sagen, dass alles was Rang und Namen hat bei dein Digital DAys vertreten war. Es ist dahingehend immer interessant einen Einblick in so große und weltweit agierende Unternehmen zu erhalten und diese Möglichkeit bietet sich natürlich nicht jeden Tag.

Das Highlight

Bei dieser Menge an Top-Speakern ein Highlight herauszupicken ist immens schwer – wir tun es trotzdem. Jeder hat es zumindest schon mal gehört, aber die meisten haben keine Ahnung davon, aber dieser noch junge Herr ist einer der weltweit führenden Experten in diesem Bereich. Mittlerweile leitet er seine eigene Firma in Singapur und ist Autor von Büchern, die selbst Tesla Gründer und SpaceX CEO Elon Musk liest. Die Rede ist von der Blockchain und dem 33-jährigen Tiroler Julian Hosp. In seinem knapp 1-stündigem Vortrag erzählt er nicht nur einen Schwenk aus seinem spannenden Leben, er erklärt auch, dass aus seiner Sicht jeder zumindest einen kleinen Teil seines Vermögens in Bitcoins investieren sollte und was es eigentlich wirklich mit der Blockchain und „hier muss man nur mehr sich selbst vertrauen“ auf sich hat.

Wir könnten es sicher nicht so gut erklären, wie der Herr Hosp selbst, deswegen findet ihr hier ein kurzes, aber sehr informatives Interview:

OÖN-Interview mit Blockchain-Experte Julian Hosp

Die Lehren

Während es natürlich sehr spannend war aus den großen Unternehmen der Branche zu hören, konnten wir natürlich einiges auch für unsere Produkte mitnehmen. Gerade Szene1 Gründer und mittlerweile CEO von Hello again Franz Tretter brachte uns mit seiner Keynote über Marken-Communities auf einige tolle Ideen. Welche das sind? Naja das werdet ihr sicher anhand unserer Produkt-Entwicklungen sehen.

 

30.10.2019